Wirksame und angemessene Nachhaltigkeit in Unternehmen
Unsere Welt verändert sich. Klimawandel und Umweltverschmutzung schreiten voran. Immer mehr Regionen auf der Welt, auch direkt vor unserer eigenen Haustür, sind davon betroffen. Von Politik, Unternehmen und öffentlichen Institutionen wird zunehmend nachhaltige Verantwortung gefordert. Nachhaltigkeit wird, aus vielen Gründen, von der Kür zur Pflicht.
Nachhaltiges Handeln hat zum Ziel, uns und allen Generationen nach uns eine lebenswerte Welt zu erhalten. Nachhaltigkeit rückt auch deshalb verstärkt in den Fokus, weil Kunden und Konsumenten, Mitarbeiter, Lieferanten, Kapitalgeber und die Gesellschaft allgemein jene Unternehmen bevorzugen, die nachhaltige Verantwortung zeigen und leben.
Nachhaltige Verantwortung für Klima, Umwelt und Gesellschaft, gepaart mit fairer Unternehmensführung, ist heutzutage ein unverzichtbares Basismerkmal erfolgreicher Unternehmen aller Branchen und Größen.
Wirksame nachhaltige Verantwortung von Unternehmen bezeichnen wir als Corporate Social Responsibility, kurz CSR, oder Corporate Sustainability. Dieses Konzept umfasst deutlich mehr als „nur“ Klima- und Umweltschutz. Soziale bzw. gesellschaftliche Aspekte sowie faires und erfolgreiches Wirtschaften gehören untrennbar dazu. Wir sprechen daher von den drei Säulen der Nachhaltigkeit, kurz ESG.
Auch Kapitalgeber wie Banken orientieren sich aufgrund gesetzlicher Vorgaben verstärkt an Nachhaltigkeitsaspekten und -risiken, zum Beispiel bei der Vergabe von Krediten. Kleine und große Unternehmen, die sich rechtzeitig darauf vorbereiten, genießen zukünftig Vorteile gegenüber nicht-nachhaltigen Unternehmen.
Die Frage ist heute nicht mehr, OB Sie sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen, sondern WANN.