Header_Sustainable_Entrepreneur_Logo_Andreas_Dolezal

Der Initiator Andreas Dolezal


Mein Name ich Andreas Dolezal und ich bin der Initiator der Plattform Sustainable ENTREPRENEUR. Ich bin Unternehmer aus Wien und selbständiger Compliance-Experte (www.andreasdolezal.at). Weder bin ich Klima-Aktivist noch Plakate schwingender Umweltschützer, aber ich erkenne, dass Klimawandel und Umweltzerstörung unaufhaltsam voranschreiten – und wir alle gut daran tun, kleine persönliche Beiträge zu Klima- und Umweltschutz zu leisten.

Als Compliance-Officer von Finanzdienstleistern beschäftige ich mich sehr viel mit Sustainable Finance und den Plänen der Europäischen Union zum Green Deal. Dabei drängt sich mir der Eindruck auf, dass Politiker aller Couleur und Länder in einen Wettbewerb eingetreten sind, in dem sie sich laufend gegenseitig mit neuen Superlativen zum Klima- und Umweltschutz überbieten.

Die wortreichen und teils vollkommen utopischen Pläne und Ziele der Politik schaffen es aber leider viel zu oft nicht über das Stadium der schönen Worte hinaus. Politische Phantasien, die leider auch von Lobbys getrieben werden, retten das globale Klima sicher nicht.

Bild_wide_Sustainable_Entrepreneur_Maedchen

Auch unsere Kinder und Enkelkinder sollen eine lebenswerte Welt vorfinden.

Daher habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie jede Unternehmerin und jeder Unternehmer – von Ein-Personen-Unternehmen bis zum KMU – sowie FreiberuflerInnen und Entscheidungsträger aus der Wirtschaft persönliche Beiträge zu Klima- und Umweltschutz leisten können. Und wie sie ihre nachhaltigen Handlungen auch mit geringem (zeitlichen und finanziellen) Einsatz nach außen gegenüber Kunden und Geschäftspartnern, die immer mehr nach nachhaltig orientierten und engagierten Unternehmen Ausschau halten, darstellen können. Nach dem Motto:

Tue Gutes, und sprich darüber.

Als Ergebnis meiner Überlegungen und Gespräche mit gleichgesinnten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Interessenvertretungen habe ich im Sommer 2021 die Plattform Sustainable ENTREPRENEUR ins Leben gerufen. Wir wollen damit ein aktives und sichtbares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im geschäftlichen sowie privaten Alltag setzen.

Ich lade Sie sehr herzlich ein, sich die Plattform Sustainable ENTREPRENEUR anzuschauen, insbesondere unseren Green Deal der Nachhaltigkeit. Und ich lade Sie ein, Teil unseres wachsenden Netzwerks von nachhaltig orientierten Unternehmeninnen und Unternehmern sowie Führungskräften aus der Wirtschaft zu werden!


Ich würde mich freuen, wenn auch Sie ein sichtbares Zeichen setzen!


Sustainable_Entrepreneur_Werden_auch_Sie_zum_SE