Header Sustainable Entrepreneur Logo Andreas Dolezal

Der Initiator Andreas Dolezal

Mein Name ist Andreas Dolezal und ich bin der Initiator der Plattform Sustainable Entrepreneur. Ich bin Unternehmer aus Wien und selbständiger Compliance Officer sowie zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager (Certified CSR Expert). Im April 2023 wurde ich, dank meiner Expertise, in den BeraterInnen-Pool von OekoBusiness Wien aufgenommen.

Als Mensch und nachhaltig verantwortungsvoller Unternehmer erkenne ich, dass Klimawandel und Umweltzerstörung unaufhaltsam voranschreiten – und wir alle gut daran tun, im Rahmen unserer indiviuellen Möglichkeiten Beiträge zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten.

Als Compliance-Officer von Finanzdienstleistern beschäftige ich mich schon sehr lange und sehr intensiv mit Sustainable Finance und den Plänen der Europäischen Union zum Green Deal. Dabei reifte in mir die Erkenntnis, dass all die wortreichen Visionen und (nicht immer realistischen) politischen Ziele weder Klima noch Umwelt retten werden.

Slider Dolezal Andreas

Meine Überzeugung:
Jeder noch so kleine aktive Beitrag, den wir persönlich und mit unseren Organisationen leisten, erzielt mehr Wirksamkeit als alle politischen Pläne und gesetzliche Regularien.

Daher habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie Unternehmer und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen tatsächlich wirksame Beiträge zu Klima- und Umweltschutz leisten können. Und wie ich – gemeinsam mit Experten aus meinem Netzwerk – kleine und große Organisationen auf ihrem Weg zu (mehr) Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Daraus entstanden im Sommer 2021 die Plattform Sustainable Entrepreneur sowie das Konzept zum Sustainable Consulting. Im Frühjahr 2022 habe ich darüber hinaus die Ausbildung für Nachhaltigkeitsmanagement in Wirtschaft und öffentlichem Sektor absolviert. Nach erfolgreicher Zertifizierung bin ich seit Juni 2022 zertifizierter Nachhaltigkeitsexperte (Certified CSR Expert).

Slider Dolezal Andreas

Als Sustainable Entrepreneur setzen wir aktive und sichtbare Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit im geschäftlichen sowie privaten Alltag.

Ich lade Sie sehr herzlich ein, sich unserem wachsenden Netzwerk an Gleichgesinnten anzuschließen!


Sustainable Entrepreneur Werden auch Sie zum SE