Header_Sustainable_Entrepreneur_Logo_Andreas_Dolezal

Andreas Dolezal, Unternehmer & Nachhaltigkeitsmanager

Mein Name ist Andreas Dolezal und ich bin der Initiator der Plattform Sustainable Entrepreneur. Ich bin nachhaltig gesinnter Unternehmer aus Wien, selbständiger Compliance Experte und zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager (Certified CSR Expert). Mit meinem Sustainable Consulting begleite ich Unternehmen, Städte und Gemeinden auf ihrem Weg zu (mehr) nachhaltiger Verantwortung, und biete ihnen hier eine Bühne.

Als Mensch und nachhaltig verantwortungsvoller Unternehmer ist mir bewusst, dass Klimawandel und Umweltzerstörung unaufhaltsam voranschreiten – und wir alle gut daran tun, im Rahmen unserer indiviuellen Möglichkeiten Beiträge zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Als Compliance Officer beschäftige ich mich schon sehr lange und intensiv mit Sustainable Finance und den Plänen der Europäischen Union zum Green Deal. Viele der wortreichen Visionen und (teils unrealistischen) politischen Pläne tragen jedoch zu wenig zum Erreichen der ESG-Ziele bei.


Slider_Dolezal_Andreas

Meine Überzeugung:
Viele kleine und größere Beiträge, die wir persönlich – als UnternehmerIn und Privatperson – heute leisten, erzielen in Summe mehr Wirksamkeit als politischen Pläne und gesetzliche Regularien.


Daher habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie Unternehmer und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen ebenso angemessene wie wirksame Beiträge zu Klima- und Umweltschutz leisten können. Gemeinsam mit Experten aus meinem Netzwerk unterstütze ich kleine und große Organisationen auf ihrem Weg zu (mehr) Nachhaltigkeit.

Daraus entstanden im Sommer 2021 die Plattform Sustainable Entrepreneur sowie das Konzept zum Sustainable Consulting. Im Frühjahr 2022 habe ich die Ausbildung für Nachhaltigkeitsmanagement in Wirtschaft und öffentlichem Sektor absolviert. Nach erfolgreicher Zertifizierung bin ich seit Juni 2022 zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager (Certified CSR Expert). Seit September 2023 bin ich darüber hinaus Sprecher des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der UBIT Wien (Wirtschaftskammer Wien).


Sustainable Entrepreneur sind (ökonomisch) erfolgreiche UnternehmerInnen, die sich im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten für Gesellschaft sowie Klima- und Umweltschutz engagieren. Diese Plattform bietet ihrem Engagement eine öffentliche Bühne.

Ich lade Sie sehr herzlich ein, sich beraten zu lassen und sich unserem wachsenden Netzwerk anzuschließen!

Foto_SE_Sustainable_Entrepreneur

Foto_SE_OekoBusiness_Wien

Dank meiner Expertise kooperiere ich zum Beispiel mit Fördergebern wie OekoBusiness Wien und WK Wien, Ökomanagement NÖ und WK NÖ, Klimabündnis OÖ und WK Burgenland. Ich tausche mich laufend mit erfahrenen Experten und zentralen Akteuren, wie der Österreichischen Kontrollbank (OeKB ESG Data Hub) aus. Davon profitieren alle Sustainable Entrepreneur.


Das Handbuch Corporate Sustainability eröffnet auf kompakten 124 Seiten einen praxisnahen Einblick in die Merkmale und Vorteile nachhaltiger Verantwortung.

Fordern Sie noch heute Ihr persönliches Gratis-Exemplar an!

Foto_SE_Corporate_Sustainability_Buch

Sustainable_Entrepreneur_Werden_auch_Sie_zum_SE