Foto_SE_Portrait_Koenig_Sascha
Logo_Sustainable_Entrepreneur_green

Vorstand der Sozialversicherungspensionskasse AG

Sustainable Entrepreneur seit August 2023


Sascha König hat seine beruflichen Wurzeln in der Finanzwelt und verfügt über viele Jahre Erfahrung im Asset und Risiko Management. Er begleitet die Sozialversicherungspensionskasse AG, die betrieblichen Pensionskasse der österreichischen Sozialversicherungsträger, als Vorstand seit ihrer Gründung im Jahr 2004.

„Ich möchte meinen beiden Kindern eine möglichst unversehrte und gesunde Natur hinterlassen. Deshalb ist es mir wichtig, dass über Klima- und Umweltschutz nicht nur geredet, sondern aktiv gehandelt wird.“, sagt Sascha König. „Daher veranlagen wir die uns anvertrauten Gelder seit Anfang 2024 bevorzugt in nachhaltige Investments.“


Foto_SE_OekoBusiness_Wien

Kontaktdaten von Mag. Sascha König

Sozialversicherungspensionskasse AG, Kundmanngasse 21, 1030 Wien

E-Mail: svpk.office@svpk.at │ Telefon: +43 1 711 32 – 2700

Internetseite: www.svpk.at

Geschäftsfelder von Mag. Sascha König

Logo_SVPK_web

Die Sozialversicherungspensionskasse AG (SVPK) wurde am 23. Juni 2004 gegründet, die Finanzmarktaufsicht erteilte ihr mit Bescheid vom 31. August 2004 die Konzession zum Betrieb der Pensionskasse. Die SVPK ist eine betriebliche Pensionskasse und führt Anwartschafts- und Leistungsberechtigte der diversen Sozialversicherungsträger Österreichs. Aktionär ist der Dachverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.

Sie führt eine Veranlagungs- und Risikogemeinschaft, in der mit Ende 2023 ein Vermögen von ca. 396 Millionen Euro verwaltet wird. Die Anzahl der Anwartschaftsberechtigten beträgt etwa 28.000 Personen (Stand: Dezember 2023) und die der Leistungsberechtigten 959 Personen (Stand: Dezember 2023).