Corporate Social Responsibility


Praxisgerecht, wirtschaftlich sinnvoll und wirksam

Es gibt verschiedene Wege, sich als Unternehmen dem Thema Corporate Social Responsibility zu nähern. Technisch über den Managementstandard ONR 192500, der die Leitlinien der ISO 26000 für die Wahrung gesellschaftlicher Verantwortung übernimmt. Philanthropisch (besonders aus der Sicht von kleinen und kleinsten Unternehmen) auf Basis der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (siehe Beitrag Sustainable Development Goals).

Oder praxisgerecht mit Hausverstand, also unter Berücksichtgung anerkannter Standards wie den Prinzipien des UN Global Compact, jedoch insbesondere im Hinblick auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen betriebswirtschaftlichen Aspekten, gemeinsam erarbeiteten nachhaltigen Kriterien und dem tatsächlich machbaren sowie wirkungsvollen Umsetzen in den Geschäftsalltag.

CSR soll kein bürokratisches Monster gebären, sondern einen praxisnahen Weg bereiten, der von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv und mit Freude beschritten wird. Unser Sustainable CONSULTING konzentriert sich auf Basis anerkannter Standards auf die „Methode Hausverstand“.

Insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen, die auch mit beschränkten personellen, organisatorischen und finanziellen Ressourcen nachhaltige Verantwortung übernehmen möchten, führt die „Methode Hausverstand“ vergleichsweise schnell zu sichtbaren Ergebnissen. Sie hält sich so wenig wie möglich mit der Theorie auf, sondern steigt früh in die individuelle und machbare Praxis ein.


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Selbstverständlich erfinden wir das CSR-Rad nicht neu, sondern orientieren uns an anerkannten Standards, wie den erwähnten Prinzipien des UN Global Compact, die (Eigenangaben zufolge) weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die zehn Prinzipien gruppieren sich unter den Überschriften Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung.

Diese Prinzipien orientieren sich im Deatils mehr am unternehmerischen Alltag auch kleiner Unternehmen als technische Normen oder globale Ziele wie „Den Hunger beenden (…)“. Sie adressieren mit Formulierungen wie „innerhalb ihres Einflussbereichs“, „Initiativen ergreifen“ und „fördern“ das für (auch kleine und kleinste) Unternehmen tatsächlich und angemessen Machbare.

Maßnahmen und Handlungen für mehr nachhaltige Verantwortung können und sollen sich aus unserer Sicht, soweit sinnvoll, auch auf den privaten Lebensbereich ausdehnen. Denn ebenso wie sich CSR auf das ganze Unternehmen mit all seinen Geschäftsbereichen und Mitarbeitern erstreckt, tragen nachhaltige Aktivitäten, die beruflich ebenso wie privat gelebt werden, zur generellen Glaubwürdigkeit bei.


Zwei wesentliche Aspekte, die im Rahmen der CSR zunehmend an Bedeutung gewinnen, können wir im Rahmen unseres Sustainable CONSULTING bereits heute angemessen einbeziehen:

  • Taxonomie der Europäischen Union: Mit der Taxonomie konkretisiert die EU ihre Klimaziele im Rahmen des Grünen Deals. Die Finanzbranche (Banken, Versicherungen, usw.) ist bereits direkt zu mehr Nachhaltigkeit in der Geschäftstätigkeit verpflichtet. Indirekt betroffen sind bzw. werden sukzessive sehr viele Unternehmen sein, zum Beispiel bei Kreditkonditionen (je günstiger, je nachhaltiger) oder Forderungen von Aktionärsvertretern bei Hauptversammlungen.
  • Compliance, allgemein: Durch das breit gefächterte Knowhow des CSR-Teams können wir im Rahmen der CSR-Umsetzung das Einhalten individueller gesetzlicher Pflichten (z. B. berufsspezifische Informations- und Offenlegungspflichten, (gewerbe-)rechtliche Aspekte wie AGBs, steuerrechtliche Details wie Förderungen, Aus- und Weiterbildungpflichten, korrekte Datenschutzinformationen, Geldwäsche-Prävention, usw.) auf allerhöchstem fachlichen Niveau überprüfen und gegebenenfalls beim Optimieren unterstützen.

Zeigen Sie mit Ihrem Unternehmen nachhaltige und gesellschaftliche Verantwortung!

Wir beraten und begleiten Sie gerne dabei.
Für eine unverbindliche Anfrage erreichen Sie uns wie folgt:

E-Mail: a.dolezal@sustainable-entrepreneur.at
oder consulting@andreasdolezal.at

Telefon: +43 664 844 60 90


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Quellen:

Global Compact Netzwerk Österreich, www.globalcompact.at, „10 Prinzipien des UN Global Compact“, abgerufen am 13. Dezember 2021