Offen sein für die Zukunft

Header_Sustainable_Entrepreneur_Erfolgsgeschichten3

Portrait_Zepnik_Robert2

Roberts Erfolgsgeschichte:

Offen sein für die Zukunft


„Nachhaltigkeit“ ist nicht nur bei der Geldanlage ziemlich komplex und reicht vom täglichen Einkauf, über Essensgewohnheiten, dem bewussten Umgang mit der Natur und den Ressourcen bis hin zur Mobilität. Ich wundere mich nur allzu oft über die zahlreichen Stimmen, die erzählen, warum etwas nicht geht: Der Umstieg auf erneuerbare Energie geht nicht, Verzicht auf Atomkraft geht nicht, mehr Bio einkaufen geht nicht, weniger Fleisch essen geht nicht, weniger Wegwerfen und mehr Reparieren geht nicht usw.

Eine der häufigsten Aussagen: Elektromobilität geht nicht.

Zu teuer, zu geringe Reichweite, zu wenige Lademöglichkeiten, keine Urlaubsfahrten möglich, zu wenig Fahrspaß und und und. Beim Thema Elektromobilität kann ich seit Jänner 2021 mitreden, da habe ich mir ein Elektroauto samt Ladestation zu Hause gekauft. Ich bin im Raum Wien und Niederösterreich viel unterwegs, bin gerne bei meinen Kund:innen. Von wegen geht nicht: Geht super! Selbst im Winter habe ich Reichweiten von mind. 220 km (bei 80% Batterieladung), das reicht bei Weitem!

Ich fahre dabei ohne irgendwelche Einschränkungen: kein ECO-Modus, ganz normal klimatisiert, im Winter auch mit Sitz- und Lenkradheizung. Das superleise Fahren animiert automatisch zum Cruisen, doch ab und an trete auch ich aufs Strompedal – und dann ist der Antritt phänomenal! Das beste Auto, das ich jemals hatte.

Ich kaufe sicherlich nur mehr E-Autos. Und das beste dabei: Nach über einem Jahr kann ich von einem repräsentativen Durchschnittsverbrauch berichten: rund 19,5 kWh/100 km. Das sind etwa 2 l Sprit/100 km. Öko-Strom – ja ich weiß, das ist nicht zu 100% erneuerbare Energie. Aber fast! Ein gutes Gefühl.

Jede:r soll für sich selbst den richtigen Weg finden – ich bin zum Beispiel kein Fan davon, dass wir nicht mehr reisen dürften. Da und bei vielen anderen Themen gehört von staatlicher bzw. europäischer Seite viel mehr getan, da bin auch ich unzufrieden. Doch vielfach liegt es an uns, an jedem Individuum, einen Beitrag zu leisten und auch Neues auszuprobieren: Offen zu sein für die Zukunft! Bei der Mobilität genauso wie bei der Geldanlage.


Bild_wide_Sustainable_Entrepreneur_Road

Slider_Schuller_Christian

Lesen Sie auch Christians Erfolgsgeschichte:

Fahrrad statt Auto fahren