Nachhaltigkeit rückt in den Fokus von Kunden, Lieferanten & Banken

Header_Sustainable_Consulting

Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Banken achten immer mehr auf Nachhaltigkeit

Die nachhaltige Verantwortung von kleinen wie großen Organisationen wächst. Das Verbinden von ökonomischem, also betriebswirtschaftlich erfolgreichem Wirtschaften mit ökologischen Aspekten im Sinne von Klima- und Umweltschutz, gepaart mit gesellschaftlichem Engagement und fairen Geschäftspraktiken, gewinnt zunehmend an Bedeutung.


Nachhaltige Verantwortung wird von der Kür zur Pflicht.

Im Zuge des fortschreitenden Klimawandels und der zunehmenden Umweltverschmutzung, aber auch hinsichtlich guter und sozialer Unternehmensführung, suchen und bevorzugen Konsumenten vermehrt Waren und Dienstleistungen von Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung für Klima, Umwlet und Gesellschaft bewusst sind – und danach handeln.

Handbuch_SE_ESG_3-Säulen

B2B-Kunden und Lieferanten achten immer ausgeprägter auf nachhaltig orientierte Geschäftspartner. Ein Beleg dafür sind beispielsweise CSR-Fragebögen, deren Beantwortung durch Lieferanten für den Vertragsabschluss vorausgesetzt wird.

Mitarbeiter – langjährig im Unternehmen tätige genauso wie potentielle auf Jobsuche – bevorzugen „grüne“ Arbeitgeber, denen unter anderem bewusst ist, wie wichtig das Fördern von Humankapital, also beispielsweise betriebsinterne Angebote zur Aus- und Weiterbildung oder Sabbaticals, heutzutage ist.

Foto_SE_Oekonomie_plain

Finanzdienstleister wie Banken und Versicherungen müssen, auf Basis europaweit geltender Gesetze sowie Vorgaben der Finanzmarktaufsicht, Nachhaltigkeitsrisiken bei ihrer Geschäftstätigkeit berücksichtigen. Beispielsweise wird die Vergabe von Krediten bzw. werden deren Konditionen zunehmend vom Ausmaß der Nachhaltigkeit auf Seiten des Kreditnehmers bestimmt.


Von Organisationen wird immer mehr erwartet, dass sie sich ihrer Verantwortung für gesellschaftliche, ökologische und nachhaltige Aspekte bewusst werden und ihre Geschäftstätigkeiten danach ausrichten. Nachhaltige Verantwortung sowie klima- und umweltfreundliches Wirtschaften werden zum unverzichtbaren Basismerkmal von Organisationen alles Größen.


Die Frage ist nicht, OB Sie sich diesem Trend zur Nachhaltigkeit anschließen, sondern WANN.


Wir beraten und begleiten Sie gerne dabei.
Für eine unverbindliche Anfrage erreichen Sie uns wie folgt:

E-Mail: a.dolezal@sustainable-entrepreneur.at
oder consulting@andreasdolezal.at

Telefon: +43 664 844 60 90

Header_Sustainable_Consulting

Weitere Beiträge zum Thema CSR

Klimafreundlich lebt es sich besser

Corporate Social Responsibility: Praxisgerecht, wirtschaftlich sinnvoll und wirksam

CO2-Kompensation: sinnvoll oder grüner Ablasshandel?

BETTI – Better taste. No waste.
Nachhaltige Getränkeversorgung in Schulen und Unternehmen


Header_Sustainable_Entrepreneur_Melden_Sie_sich_zum_Newsletter_an