Maximilians Erfolgsgeschichte:
Aktives Feedback von MitarbeiterInnen
Führungskräfte und Eigentümer zermartern sich oft den Kopf, um den Grund dafür zu finden, warum es im Unternehmen nicht (mehr) so läuft wie es idealerweise laufen sollte. Die Stimmung im Team ist mies, die Motivation geht verloren, Fehler werden häufiger, Krankenstände mehren sich.
Von solchen Energiekillern bekommen wir in der NWT glücklicherweise nur erzählt. Wir legen größtes Augenmerk auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und führen dazu seit 2022 jährlich eine interne Umfrage durch. Die Ergebnisse sind dankenswerterweise für uns Führungskräfte sehr erfreulich. Das spornt uns jedes Mal aufs Neue an, und noch mehr für das Wohl von Kolleginnen und Kollegen zu tun. Im Jahr 2023 haben wir beispielsweise ein Coaching zum Teambuidling veranstaltet.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Anregungen, Wünsche und Kritik schriftlich und anonym in einer „Whistleblowing-Box“ deponieren. Diese Box öffnen wir im Rahmen unserer regelmäßigen NWT-Frühstückstreffen und besprechen sofort im Team die eingelangten Nachrichten. So können wir auf Wünsche prompt eingehen und eventueller Kritik begegnen. Oft führen Anregungen zu organisatorischen Verbesserungen, die uns allen die Arbeit erleichtern.
Im Zuge unserer von OekoBusiness Wien kofinanzierten Beratung zur nachhaltigen Entwicklung haben wir eine interne Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. Die von unserem Berater, Andreas Dolezal, anonym ausgewerteten Ergebnisse brachten wichtige Erkenntnisse, um als Unternehmen gemeinsam noch nachhaltiger zu werden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ermöglichen, sich aktiv in Geschäftsfelder und Prozesse einzubringen, liefert unserer Erfahrung nach wertvolles Potential für Verbesserungen. Dazu kommt, dass sich alle Teammitglieder wertgeschätzt fühlen und spüren, dass auch sie etwas zum Besseren verändern können.
Lesen Sie auch Andreas´ Erfolgsgeschichte: